Ballett ist für viele der Inbegriff vollendeter Tanzkunst und gilt als Grundlage für viele Tanzformen. Das klassische Ballett ist darauf ausgerichtet, elegant koordinierte Körperbewegungen, gute Körperhaltung, Musikalität und ein gewisses Maß an Disziplin zu fördern und auszubilden. Ballett dient für alle Arten des Tanzes als optimale Vorbereitung und ist eine ideale Ergänzung zu vielen anderen Sportarten. Der Unterricht besteht aus den Trainingselementen der traditionellen russischen Ballettschule. Die einfachen, aber genau und in Verbindung mit Musik ausgeführten Ballettkombinationen verbessern die Koordination, erhöhen die Aufmerksamkeit und Konzentration und korrigieren Körperhaltung und -figur. Der Unterricht besteht aus Bodengymnastik, Dehnungen sowie Übungen an der Ballett-Stange und in der Mitte des Raumes.
Das Ballett für Kinder baut auf der tänzerischen Früherziehung auf. Bis zum ca. 10 Lebensjahr wird im Kinder Ballett nach einem an der Methodik der Royal Academy of Dance® orientierten Lehrplan unterrichtet. Danach erfolgt die Ausbildung nach der Waganowa Methodik. Die Royal Academy of Dance® auch RAD wurde im Jahre 1920 in London gegründet. Als Institution hat sie sich im Laufe der Zeit zu einem Zentrum für Tänzer und Ballettlehrer entwickelt. Sie führt u.a. auch Lehrkurse durch und bürgt durch ein sorgfältig ausgearbeitetes und auf langjährige Erfahrung beruhendes Unterrichtsprogramm für eine gründliche Fachausbildung und Fortbildungsmöglichkeit.
Der Unterricht vermittelt den jungen Tänzern die Grundlage einer korrekten Balletttechnik und gewährleistet eine solide Grundausbildung, die den jeweiligen Möglichkeiten des Kindes angepasst ist. Beim Ballett für Kinder werden die Übungen komplexer, was Aufbau, Technik und Länge angeht. Der Stundenaufbau orientiert sich immer mehr an dem einer klassischen Ballettstunde. Es werden Übungen an der Stange und im Raum erarbeitet, z. B. Arm- und Fußpositionen sowie leichte Sprünge, jedoch durch spielerische Aufgaben, freies Tanzen und Improvisationen abwechslungsreich begleitet. Die Kinder sollen zu Kreativität und Phantasie angeregt werden und dabei ihr Selbstbewusstsein und Vertrauen stärken. Die Freude an der
Bewegung steht dabei immer im Vordergrund.